Schwerpunktthema Kriminalität II: Jugendbanden - 04/2015

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Strassenratten“

Die Polizei nahm bei einer Großrazzia in Dar-Es-Salaam 510 Jugendliche fest, die verdächtigt werden, der gefürchteten Jugendbande „Panya Road“ (Straßenratten) anzugehören. Dabei wurden auch einige kg Bhang (Marijuana) und 150 l schwarz gebrannter Schnaps („gongo“) beschlagnahmt. Bandenangehörige hatten nach der Beerdigung eines gelynchten Anführers Geschäfte und Wohnungen ausgeraubt und der Polizei Schlägereien geliefert.

Kennzeichnend für die Atmosphäre in der Stadt ist, dass soziale Medien und Motorradtaxi-Fahrer übertriebene Darstellungen der Vorfälle verbreiteten. Deshalb schlossen Geschäfte vorzeitig und einige flohen aus ihren Wohnungen und übernachteten auswärts aus Angst vor Überfällen. Die kriminellen Jugendlichen sind oft bewaffnet mit Messern, Eisenstangen oder Schraubendrehern und fordern Geld oder Waren von Kleinhändlern, Kiosken oder Barbesitzern.

Der Chef der Polizei-Sonderzone in DSM versprach, die Jugendbanden in Zusammenarbeit mit den Straßen-Verantwortlichen entschlossen zu verfolgen. Die Polizeiarbeit sei in der Vergangenheit erschwert worden, weil kaum Informationen aus der Bevölkerung kämen; vor allem die lokalen Sicherheits-Ausschüsse müssten besser kooperieren. Manche sagen, die Polizei sei entweder nicht fähig oder nicht willens, die Jugendbanden in den Griff zu bekommen.

Citizen 04.,09.01.15; DN 05.02.14; 05.,06.01.15; Guardian 17.01.14; 04.,06.01.15